Prof. Dr. Rüdiger Ehlers - Technische Informatik (Bachelor)

Mein Name ist Rüdiger Ehlers und ich bin Studienfachberater für technische Informatik. Studierende dieser Studienrichtung im Bachelor-Studienfang Informatik werden mich in der Regel im 5. Semester bei der Veranstaltung "Embedded Systems Engineering I" kennenlernen.

Als Studienfachberater versuche ich, Sie nach besten Möglichkeiten bei der Wahl Ihres Studienganges und bei der Schwerpunktsetzung im Studiengang zu unterstützen. An die TU Clausthal bin ich als Professor für eingebettete Systeme im Mai 2019 gekommen und war zuvor Nachwuchsgruppenleiter an der Universität Bremen. In der Forschung beschäftige ich mir von allem mit Methoden, um nachweislich korrekte eingebettete Systeme zu entwickeln, insbesondere für den Fall, dass diese maschinell gelernte Komponenten einsetzen. Wie üblich an einer Universität spiegelt sich dieser Schwerpunkt auch in den von meinen Mitarbeitern und mir angebotenen Lehrveranstaltungen wider.