Prof. Dr. Lutz Angermann - Technomathematik (Bachelor/Master)

Lutz Angermann ist Professor für Numerische Mathematik am Institut für Mathematik der Technischen Universität Clausthal seit 2001. Seine Forschung befasst sich mit der Entwicklung und mathematischen Analyse numerischer Algorithmen zur Lösung partieller Differentialgleichungen mit besonderen Interessen in Finite-Volumen- und Finite-Elemente-Methoden und ihrer Anwendung auf Probleme in Physik und Technik.

Nach dem Studium der Mathematik an der Staatlichen Universität von Kharkov (jetzt V.N. Karazin Kharkiv National University, Ukraine) promovierte er 1987 an der Technischen Universität Dresden. 1995 wurde er an der Universität Erlangen-Nürnberg habilitiert. Von 1998 bis 2001 wirke er als Professor für Numerische Mathematik an der Universität Magdeburg.

Er ist Autor von etwa 120 wissenschaftlichen Arbeiten, darunter vier Bücher als Co-Autor, und Herausgeber zweier Sammelbände.

© TU Clausthal

Kontakt
Telefon: +49 5323 72-2433
Fax: +49 5323 72-3601
E-Mail: angermann@math.tu-clausthal.de

Adresse
Institut für Mathematik
Erzstraße 1, Raum 205
38678 Clausthal-Zellerfeld

Web: Institut für Mathematik - Prof. Dr. Lutz Angermann