Deutscher Multimediapreis 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, werte Professorinnen und Professoren, liebe Studierende,

der Deutsche Multimediapreis mb21, ein Kreativwettbewerb für digitale, netzbasierte und interaktive Projekte, bietet auch dieses Jahr die Möglichkeit, multimediale Arbeiten und Projekte junger Student*innen bis 25 Jahre einzureichen.

Apps, Computerspiele oder Software, Robotics, Websites oder interaktive Installationen, Projektionen und Performances sind dabei nur einige Beispiele für mögliche Projektideen. Pro Teilnehmer*In können bis zu drei Projekte eingereicht werden, Institutionen (bspw. durch Professor*innen) können bis zu fünf Projekte anmelden. Dabei ist es unerheblich, ob die Einreichung allein oder im Team erstellt wurde, ob in der Freizeit oder unter Betreuung durch Professor*innen und Dozent*innen als Semester- oder Abschlussarbeit.

Die Bewertung aller Einreichungen erfolgt in vier Altersgruppen (bis 10 Jahre, 11-15 Jahre, 16-20 Jahre und 21-25 Jahre) sowie in drei Sonderkategorien („Medienkunst“, „Gruppenpreis“ und unserem diesjährigen Jahresthema „Bits & Bäume“).  In jeder Alterskategorie werden drei Projekte von der Jury nominiert und haben damit bereits ein Preisgeld von 500€ sicher. Der Hauptpreis erhält 1.000€, ebenso die Preisträger*innen der Sonderkategorien.

Mit dem Jahresthema „Bits & Bäume“ welches zusätzlich zum allgemeinen Wettbewerb ausgeschrieben wird, möchte der Deutsche Multimediapreis vor allem zum Nachdenken anregen.  „Wir alle wissen, dass ein Umdenken erforderlich ist, wenn wir das Klima, unsere Umwelt und damit unseren Planeten schützen und erhalten wollen. Auch die Nutzung digitaler Medien spielt dabei eine wichtige Rolle“, so Thomas Hartmann, Projektleiter am Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum. „Mit dem Jahresthema wollen wir junge Menschen dazu ermutigen, Digitalisierung nachhaltig zu denken und zu erproben.“ Um mit gutem Beispiel voranzugehen, verzichtet der Wettbewerb vollständig auf den Druck von Flyern, Postkarten und Plakaten. Für die Ausschreibung des Jahresthemas „Bits & Bäume“ kooperiert der Deutsche Multimediapreis mit der gleichnamigen Bewegung für Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihre Studierenden, Absolvent*innen und Interessierte in geeigneter Weise über die Möglichkeiten der Einreichung informieren könnten. Hierfür finden Sie im Anhang das Plakat zum aktuellen Wettbewerbsjahr sowie die Pressemitteilung zum Ausschreibungsstart. Gern können Sie die Information auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, der Teilnahme, den Kategorien und dem Festival finden Sie auf unserer Homepage www.deutscher-multimediapreis.de.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei. Einsendeschluss ist der 10. August 2020.

Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, wünsche Ihnen alles Gute für das laufende (digitale) Semester und freue mich auf Ihre Einreichungen.

Mit herzlichen Grüßen aus Dresden

Lucy Weber

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Deutsche Multimediapreis mb21 wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Landeshauptstadt Dresden sowie weiteren Partnern gefördert. Veranstalter sind das Medienkulturzentrum Dresden und das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF).

Wettbewerbsbüro Deutscher Multimediapreis mb21
Medienkulturzentrum Dresden e.V.